Von Larissa Ocak

Aszendenten Horoskop August

Kaum ein astrologisches Event wird in den sozialen Medien regelmäßig so intensiv besprochen und gefürchtet, wie der rückläufige Merkur. Dass diese Ängste oft überzogen sind, können wir jetzt live erleben, denn auch in diesem Monat kommt es wieder zu einem rückläufigen Merkur in den Zeichen Jungfrau und Löwe. Jetzt heißt es vor allem: Unternehmungen und neue Wege in Ruhe durchplanen und nicht kopflos ins Risiko springen. Vor allem kann diese Konstellation uns aber beibringen, im stressigen Alltag auch mal zur Ruhe zu kommen und auch mal damit klarzukommen, nicht immer alles sofort zu erreichen. Nichts ist jetzt so wichtig, wie ein bewusstes Leben in der Gegenwart.

 

Aszendent Widder

Bei dir kann es vor allem Anfang August gut sein, dass du zwar vor lauter Tatendrang nur so strotzt, gleichzeitig aber einfach keine Fortschritte bei den kleinen Projekten im Alltag machst. Außerdem können dich nun auch gesundheitliche Probleme dazu zwingen, einen Gang runterzuschalten. Gerade jetzt kannst du das als ganz bewusste Gelegenheit zum Grenzen setzen und Selbstliebe erproben nehmen. In der zweiten Monatshälfte wiederum kann es schnell zu kreativen Blockaden kommen. Hast du auf einmal das Gefühl, dein übliches Selbstbewusstsein einzubüßen und weniger spontan als sonst zu sein? Versuche, dich davon nicht allzu sehr stressen zu lassen, und diesen Monat auch mal die Vorzüge des Couchpotato-Daseins zu genießen.

 

Aszendent Stier

Egal, was für spannende Unternehmungen diesen Monat anstehen, irgendwie hast du zu nichts Lust und überall steckt der Wurm drin? Mach dich selbst nicht zu sehr dafür fertig, der rückläufige Merkur in deinem fünften Haus ist hieran zu Anfang des Monats nicht ganz unschuldig. Das Gute daran – jetzt ist auch die ideale Zeit für dich, um zu lernen, welche Hobbies und Menschen dein Leben wirklich mit mehr Freude erfüllen. Apropos Menschen, die dir guttun: in der zweiten Augusthälfte wird es wiederum in puncto Familie spannend. Hier gilt es, impulsive Ausbrüche zu vermeiden und schwierige Gespräche gezielt auf ganz ruhige Momente zu legen, anstatt unbedacht damit herauszuplatzen.

 

Aszendent Zwillinge

Na, steht für dich diesen Sommer Besuch bei der Familie an? Falls ja, solltest du mit dem rückläufigen Merkur in deinem vierten Haus in der ersten Monatshälfte besonders bedacht mit schwierigen Themen umgehen. Doch auch ohne Familienbesuch kann es jetzt sein, dass du dich in deinem Zuhause unwohl fühlst und spontan Lust auf Veränderung bekommst. Auch hier heißt es allerdings, nichts zu überstürzen, und die spontanen Renovierungspläne lieber nochmal zu überdenken. In der zweiten Hälfte des Monats kann es zudem im Allgemeinen sein, dass deine sonst so ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten eher leiden und dich häufiger missverstanden fühlst. Erlaube dir dann, dich auch mal zurückzuziehen und auch mal deine Mitmenschen zuerst auf dich zukommen zu lassen.

 

Aszendent Krebs

Bei dir kann der rückläufige Merkur in deinem dritten Haus direkt am Anfang des Augusts dafür sorgen, dass du dich einfach von allem und jedem um dich herum missverstanden fühlst. Kommunikation und intensive Gespräche passieren nun vielleicht langsamer und in einer anderen Form als von dir geplant, was schnell frustrieren kann. Umso wichtiger ist es jetzt, auf deine Grenzen zu achten und den nicht allzu dringenden Krisengesprächen erstmal aus dem Weg zu gehen. In der zweiten Hälfte des Monats gilt es wiederum eher, in Sachen Finanzen bedacht zu sein. Dann ist nämlich definitiv die falsche Zeit für große Investitionen und Impulskäufe, und dafür wird langfristige finanzielle Planung umso wichtiger.

Aszendent Löwe

 

Hoffentlich hast du deine große Sommerreise schon gebucht, denn der rückläufige Merkur in deinem zweiten Haus warnt dich im August davor, unbedachte Spontankäufe zu tätigen. Große Ausgaben solltest du nun lieber vertagen und die Gelegenheit nutzen, um gegebenenfalls Dinge auszusortieren und einzuschätzen, was du wirklich brauchst. Aussortieren bleibt dann auch in der zweiten Monatshälfte ein wichtiges Stichwort, denn hier stellt der Merkur in deinem ersten Haus auf die Probe, wie stabil dein Selbstbild und sämtliche deiner Glaubenssätze sind. Achte dann besonders darauf, dich nicht in negativen Gedankenspiralen und der Meinung anderer zu verlieren.

 

Aszendent Jungfrau

Wer bist du wirklich und wer möchtest du sein? Was nach simplen Fragen klingt, wird für dich mit dem rückläufigen Merkur in deinem ersten Haus im August gar nicht mal so leicht. Jetzt kann es gut sein, dass du dich in negativen Gedanken über dich selbst verlierst und an Selbstbewusstsein einbüßt. Das Gute daran – es ist zum einen nur vorübergehend und kann dir zum anderen aufzeigen, wo du noch an dir arbeiten musst. Mit diesem Thema geht es dann auch direkt in der zweiten Augusthälfte weiter, wenn der Merkur in dein zwölftes Haus wandert. Dann kann es gut sein, dass alte Wunden und unterbewusste Ängste wieder an die Oberfläche kommen. Versuche dann, dir selbst in erster Linie mit Empathie zu begegnen.

 

Aszendent Waage

Welche bewegenden Momente aus deiner Vergangenheit hast du tatsächlich verarbeitet und losgelassen? Spätestens jetzt im August wird dir das der rückläufige Merkur in deinem zwölften Haus vor Augen führen. Besonders wichtig ist es dann, dass du dich nicht isolierst und selbst verurteilst, sondern ganz liebevoll im Kreis deiner Liebsten aufarbeitest, welche Ängste dich noch mitnehmen. Dein soziales Umfeld wird dann auch in der zweiten Monatshälfte wichtig, wenn der Merkur in dein elftes Haus wandert und deine Freundschaften und Bekanntschaften auf die Probe stellt. Sei hier vorsichtig, dich nicht in alten Konflikten und Mustern zu verlieren und fokussiere dich stattdessen auf die Menschen, die dir wirklich guttun.

 

Aszendent Skorpion

Solltest du diesen Monat wie aus dem Nichts Nachrichten von alten Freundschaften oder Bekanntschaften erhalten, ist das kein Zufall – der rückläufige Merkur in deinem elften Haus bringt nun nämlich Personen sowie alte Konflikte aus deiner Vergangenheit wieder an die Oberfläche und zeigt dir, wo es noch gilt, Dinge aufzuarbeiten. In der zweiten Augusthälfte wird es wiederum für dich und deine persönlichen Ziele spannender, vor allem bezüglich deines Berufs und der Karriere. Sollten hier Zweifel an deinem aktuellen Weg aufkommen, ist es dann vor allem wichtig, nichts zu überstürzen und einen Berufswechsel oder die nächste Weiterbildung ganz in Ruhe zu planen.

 

Aszendent Schütze

Hast du zurzeit das Gefühl, beim Thema Karriere stagniert einfach alles, egal, wie sehr du dich bemühst? Keine Sorge, der rückläufige Merkur in deinem zehnten Haus trägt hierzu derzeit Einiges bei. Das Gute daran ist jedoch nicht nur, dass es zeitnah vorübergeht, sondern auch, dass nun eine gute Zeit ist, dich auch mal wieder auf Aspekte deines Lebens außerhalb des Berufes zu fokussieren. Das könnte dann vor allem in der zweiten Augusthälfte relevant werden. Hier sorgt der Merkur in deinem neunten Haus dann nämlich für Verwirrungen und Unsicherheiten bezüglich deiner Weiterentwicklung und persönlichen Glaubenssätze. Erlaube dir im August also, mehr in der Gegenwart zu leben, und die Zukunft ganz entspannt auf dich zukommen zu lassen, anstatt sie im Detail auszugestalten.

 

Aszendent Steinbock

Woran glaubst du wirklich, und wo genau geht es für dich in der Zukunft hin? Der rückläufige Merkur in deinem neunten Haus kann in diesen Lebensbereichen nun für besonders viel Verwirrung sorgen. Hier gilt es dann, auch mal anzunehmen, nicht alles zu wissen und planen zu können. Ähnlich emotional intensiv geht es dann in der zweiten Monatshälfte zu, wenn der Merkur in dein achtes Haus wandert und unter Umständen alte Traumata und Ängste wieder an die Oberfläche bringt. Das Schöne hierbei ist jedoch, dass jetzt die ideale Gelegenheit zum Loslassen gekommen ist. Traue dich, deine Ängste zu akzeptieren und zu konfrontieren!

 

Aszendent Wassermann

Wie gut es dir in den letzten Wochen und Monaten gelungen ist, alte Muster und Traumata aufzuarbeiten, wird dir der rückläufige Merkur in deinem achten Haus spätestens jetzt eindrucksvoll aufzeigen. Was sich dann zuerst angsteinflößend und anstrengend anfühlt, kann für dich jedoch eine Chance zum Loslassen und Weiterentwickeln sein, wenn du dir erlaubst, die Vergangenheit wirklich ruhen zu lassen. Vorsicht gilt in puncto Vergangenheit dann auch in der zweiten Augusthälfte, denn hier kann Merkur für Unruhe in deinem Liebesleben sorgen. Lasse hier nicht zu, dass Konfliktpunkte oder auch Personen aus deiner Vergangenheit deinen aktuellen Frieden stören.

 

Aszendent Fische

Hast du in diesem Monat plötzlich das Gefühl, in deinem Liebesleben ständig mit Menschen oder Mustern aus deiner Vergangenheit konfrontiert zu sein, ist das kein Zufall, sondern Resultat des rückläufigen Merkur in deinem siebten Haus. Diese vergangenen Wunden solltest du nun jedoch nicht verdrängen und abtun, sondern stattdessen ganz aktiv annehmen und dich mit ihnen auseinandersetzen. Verausgabe dich hierbei jedoch nicht zu sehr, denn in der zweiten Monatshälfte sorgt Merkur dann in deinem sechsten Haus für Unruhe hinsichtlich deiner Gesundheit und täglicher Routinen. Vergiss im August also bloß nicht, sowohl emotional als auch physisch self-care zu priorisieren.