Von Larissa Ocak
Aszendentenhoroskop Dezember
Zum Jahresabschluss gibt es für uns astrologisch noch einmal einige Themen zu bearbeiten: Der Vollmond in den Zwillingen rüttelt an unseren Gedanken, bringt Unausgesprochenes an die Oberfläche und zeigt, wo wir uns selbst noch im Weg stehen. Vieles, was wir lange weggeschoben haben, wird jetzt sichtbar – nicht, um uns zu überfordern, sondern um uns die Chance zu geben, bewusster zu wählen, wie wir weitermachen wollen. Gegen Ende des Monats verändert sich die Energie spürbar, wenn die Venus in den Steinbock wandert und uns erdet: Wir richten unseren Blick auf Struktur, Verantwortung und die Beziehungen und Entscheidungen, die wirklich Bestand haben dürfen. Es ist ein Monat, der sortiert, klärt und uns lehrt, erwachsen zu handeln, ohne unsere Sensibilität zu verlieren.
Aszendent Widder
Für dich fühlt es sich mitunter so an, als würdest du direkt mit einem Wirbelwind an Selbstreflexion in den Monat starten: Der Zwillinge-Vollmond in deinem dritten Haus rüttelt an deinen Gedanken und bringt dir neue Klarheit in deine Kommunikation. Sturheit und Passiv-Aggressivität dürfen dann emphatischen und produktiven Gesprächen weichen. Gegen Ende des Monats wird die Energie wiederum greifbarer: Die Venus im Steinbock wandert in dein zehntes Haus und legt ihren Fokus auf das, was du erreichen willst, und welche praktischen Schritte es hierbei zu ergreifen gilt. Neben konkreten Planungen bezüglich deines Karrierewegs hilft dir dabei auch das natürliche Charisma, das dir diese Konstellation im Dezember verleiht, geschickt zu nutzen, um andere von deinen Ideen zu überzeugen.
Aszendent Stier
Der kommende Monat fordert von dir so kurz vor Jahresende noch einmal eine ordentliche Portion Selbstreflexion: Der Zwillinge-Vollmond in deinem zweiten Haus macht deutlich, wo du zu viel in die falschen Projekte oder Personen investierst oder dich selbst aus den Augen verlierst. Alte Muster, finanzielle oder emotionale, kommen ans Licht und fordern dich dazu auf, bewusste Entscheidungen zu treffen. Gegen Ende des Monats wandert die Venus schließlich in dein neuntes Haus und öffnet Perspektiven, die dich über den gewohnten Rahmen hinausführen. Eine spontane Reise für das neue Jahr zu planen oder dich gedanklich schon einmal einem ungewohnten Hobby zu widmen, kann dir dann überraschend viel neue Inspiration bringen.
Aszendent Zwillinge
Der Dezember startet für dich mit einem intensiven Blick auf dich selbst: Der Vollmond in deinem ersten Haus beleuchtet dein Selbstbild und deine Außenwirkung, und du spürst deutlich, wo du dich bisher verbogen oder angepasst hast. Alte Unsicherheiten dürfen weichen, wenn du authentisch aussprichst, was du fühlst und denkst. Das zieht sich über die gesamten kommenden Wochen, denn gegen Ende des Monats lenkt die Venus in deinem achten Haus den Fokus auf Tiefe, Vertrauen und verbindliche Beziehungen. Wo hältst du mitunter noch an alten Konflikten und Wunden fest, die es zum Heilen und Weitermachen loszulassen gilt? Und an welchen Baustellen in deinem Seelenleben lohnt es sich doch noch, zu arbeiten? Keine einfachen Fragen, für dich jedoch nun umso wichtigere.
Aszendent Krebs
Dein Dezember startet leise, aber intensiv: Der Vollmond in deinem zwölften Haus wirbelt in deinem Inneren mehr auf, als dein Umfeld dir ansehen kann. Dinge, die du lange verdrängt hast, melden sich zurück – gerade, wenn es um Unausgesprochenes und verworfene Ideen geht. Die gute Nachricht: diese Vollmondenergie kann genutzt werden, um eben solchen Ballast effektiv loszulassen. Wenn Venus zum Monatsende in dein siebtes Haus wandert, betrifft das auch deine zwischenmenschlichen Beziehungen: Versuche dann, deine engsten Verbindungen realistisch anstatt durch die rosarote Brille einzuschätzen, denn du spürst nun deutlicher, welche Personen aus deinem engen Umfeld dir wirklich Stabilität geben.
Aszendent Löwe
Für dich beginnt der Dezember mit einer deutlichen Verschiebung deiner Prioritäten: Der Vollmond in deinem elften Haus macht dir bewusst, welche sozialen Verpflichtungen dich stärken und welche dich insgeheim eher ermüden. Kontakte, die aus Routine bestehen, verlieren an Bedeutung, während Menschen, die dich wirklich inspirieren, plötzlich wieder näher rücken. Gegen Ende des Monats verlagert die Venus im Steinbock ihren Fokus in dein sechstes Haus und bringt wiederum Struktur zurück in deinen Alltag. Kleine Veränderungen in deinen Routinen, die du bisher ignoriert hast, können dann erstaunlich viel Erleichterung schaffen. Achte darauf, nicht alles auf einmal zu wollen – der Dezember verlangt von dir eher gezielte Planung als Perfektion.
Aszendent Jungfrau
Der Monat startet für dich mit einem ehrlichen Blick auf deine Ambitionen: Der Vollmond in deinem zehnten Haus beleuchtet, was du beruflich erreichen willst – und wo du dich bisher eher dem Erwartungsdruck anderer angepasst hast. Du erkennst nun mitunter deutlicher, welche Wege dich langfristig erfüllen und welche du loslassen darfst. Aber auch Momente, in denen du dir bisher im Arbeitskontext auf die Zunge gebissen hast, anstatt deine Meinung zu äußern, darfst du nun gerne noch einmal neu betrachten. Zum Ende des Dezembers wandert die Venus in dein fünftes Haus und erinnert dich daran, auch Freude, Kreativität und Leichtigkeit als Energiequelle nicht zu unterschätzen. Du spürst dann stärker, welche Herzensprojekte du zu lange hintenangestellt hast und wo deine Energie wieder ins Fließen kommen will.
Aszendent Waage
Bei dir fühlt es sich jetzt vielleicht so an, als würde der Dezember dein inneres Weltbild ein wenig durchrütteln: Der Vollmond in deinem neunten Haus bringt Themen wie Glaubenssätze, Zukunftspläne oder auch deine Weiterbildung an die Oberfläche und zeigt dir, wo du dich bisher geistig eingeengt hast. Neue Inspiration oder eine veränderte Perspektive können dir dann helfen, alte Denkweisen abzulegen und in den Dialog mit Personen zu gehen, die dir frische Sichtweisen aufzeigen können. Das kann vielleicht sogar deine Familie sein, denn gegen Monatsende wechselt die Venus in dein viertes Haus, und du wendest dich deinem emotionalen Zentrum zu – sei es die biologische oder doch die selbst gewählte Familie. Eine Mischung aus Sanftheit und klaren Grenzen ist dann genau das richtige Rezept für die Feiertage.
Aszendent Skorpion
In den kommenden Wochen geht es für dich vor allem um Intensität: Der Zwillinge-Vollmond in deinem achten Haus legt offen, welche unausgesprochenen Spannungen, Ängste oder Abhängigkeiten noch in deinem Inneren wirken. Es geht nicht darum, jemanden in deinem Außen zu konfrontieren, sondern darum, dir selbst einzugestehen, was dich bindet oder belastet. Bei Gesprächen darüber kann Ende Dezember wiederum die Venus in deinem dritten Haus helfen und Kommunikation erleichtern – Gespräche, die zuvor schwer wirkten, bekommen nun leichter Struktur und Tiefgang. Nutze diese Phase am besten, um Missverständnisse zu klären oder Gedanken auszusprechen, die du lange zurückgehalten hast.
Aszendent Schütze
Der Dezember startet bei dir mit einem klaren Fokus auf Beziehungen: Der Vollmond in deinem siebten Haus bringt Partnerschaften, Freundschaften und wichtige Bindungen ins Rampenlicht. Vielleicht erkennst du, wie sehr du dich in letzter Zeit angepasst hast – oder wie gut es tut, wenn jemand dir wirklich zuhört. Gleichzeitig kann ein Gespräch oder ein spontaner emotionaler Impuls dir helfen, dich von deinen Liebsten und ihren Gedanken zu dir mal wieder positiv überraschen zu lassen. Weniger emotional wird es wiederum am Monatsende mit der Steinbock-Venus in deinem zweiten Haus, denn hier heißt es vor allem: am besten jetzt schon einmal dein Haushaltsbudget für das nächste Jahr planen – mit einer gesunden Balance zwischen Realismus und Raum für Schönes.
Aszendent Steinbock
Dein Dezember steht in erster Linie unter einem Motto: Burnout-Prävention! Der Vollmond in deinem sechsten Haus bringt ans Licht, wo du dich überlastest, zu viel Verantwortung trägst oder dir selbst kaum Pausen gönnst. Diese Erkenntnisse sind jedoch kein Vorwurf – eher ein Weckruf, dir selbst gerechter zu werden. Passend dazu verschiebt Ende des Monats die Venus in deinem ersten Haus die Energie zu dir persönlich: Du bekommst einen Schub an Ausstrahlung und Selbstbewusstsein, was deine Bedürfnisse angeht. Der Dezember wird für dich damit zu einem Monat der Entlastung – und der sanften, aber deutlichen Selbstbehauptung.
Aszendent Wassermann
Für dich wirkt der Dezember wie ein kreatives Aufflackern: Der Vollmond in deinem fünften Haus legt offen, wo du dich in letzter Zeit zu sehr zurückgenommen hast – sei es in deiner Kreativität, deinen Flirts, deiner Selbstentfaltung oder schlicht darin, Freude laut auszusprechen. Du darfst nun deutlicher erkennen, welche Formen von Selbstausdruck dir gefehlt haben und wo du wieder mutiger sein möchtest. Diese Phase kann überraschend emotional sein, auch wenn sie nach außen verspielt wirkt. Gegen Monatsende wandert die Venus dann in dein zwölftes Haus und bringt eine ruhigere, introvertiertere Energie mit sich: eine gute Zeit zum Reflektieren vergangener Beziehungen oder alter Gefühle, die sich wieder melden. Lass es über die Feiertage also getrost besonders ruhig angehen.
Aszendent Fische
An emotionalem Zündstoff mangelt es dir zum Jahresabschluss nicht: Der Zwillinge-Vollmond in deinem vierten Haus rührt nun Erinnerungen, alte Familienmuster oder Themen von Zugehörigkeit auf. Dann kann es gut sein, dass du alte Glaubenssätze, die du aus deinem Familienumfeld übernommen hast, noch einmal gezielt durchdenken und loslassen solltest. Etwas angenehmer wird es wiederum in puncto Freundschaft, denn Ende Dezember wandert die Venus in dein elftes Haus und erlaubt es dir, einen stärkeren Fokus auf deine langjährigen und stabilen Verbindungen zu setzen. Und auch neue, gesunde Freundschaften lassen sich mit dieser Konstellation umso nachhaltiger aufbauen.