Von Christina Weidmann
Wie lade ich Rosenquarz auf?
Rosenquarz Edelsteine richtig entladen und aufladen.
Lieblingsstein in Zartrosé
Der Rosenquarz gehört zu den beliebtesten Edelsteinen. Der wunderschöne, meist transparente Kristall kommt in einem Farbspektrum von zartem Rosé bis kräftigen Rosarot vor und gehört wie der Bergkristall zu den Quarzen, einem häufig vorkommenden Mineral, dass auf der ganzen Erde zu finden ist. Rosenquarz ist ein relativ harter Kristall und unempfindlich gegen Wasser. Zum Entladen kann er deshalb einfach für einige Sekunden unter fließendem Wasser abgespült werden.
Empfänglich für Energien.
Nachdem der Rosenquarz entladen wurde, kann er neue Energien besonders gut aufnehmen und speichern. Zum Aufladen wird der Kristall für eine Stunde ins Sonnenlicht oder über Nacht ins Mondlicht gelegt. Insbesondere der Vollmond eignet sich, um Rosenquarz aufzuladen. Die Steine können dazu einfach auf die Fensterbank oder in die Nähe eines Fensters gelegt werden.
Kann Rosenquarz seine Farbe verlieren?
Ganz unempfindlich ist der Rosenquarz nicht gegen die Einflüsse von Wärme und UV-Strahlung. Auch wenn die rosa Farbe des Steins nicht plötzlich verblassen wird, kann sich ein Standplatz mit direkter Sonneneinstrahlung nach vielen Jahren auf die Intensität auswirken. Wenn du auch noch nach Jahrzehnten die Farbe deines Rosenquarz erhalten willst, suche einen Platz ohne Sonneneinstrahlung aus. Helle Standplätze ohne direktes Sonnenlicht sind hingegen kein Problem.
Um den Rosenquarz aufzuladen machst du deshalb mit Mondlicht alles richtig. Ein romantischer Vollmond unterstützt dabei zusätzlich die Kraft des Edelsteins, der als Stein der Liebe bekannt ist.
Kleines Mondlichtritual
Nimm dir an einer sternenklaren Nacht kurz Zeit, um den Nachthimmel zu studieren. Wie viele Sterne kannst du entdecken und wo wird der Mond an diesem Abend seinen Lauf nehmen? Ist der Mond zu- oder abnehmend? Zu selten setzen wir uns im Alltag mit der uns umgebenden Astronomie auseinander, aber die weite des Alls wirkt auf viele von uns beruhigend und stärkend. Nimm deinen Rosenquarz in beide Hände und suche ihm einen schönen Platz im Licht: mit etwas Glück scheint das Mondlicht durch dein Fenster, oder der Stein findet seinen Platz auf dem Balkon oder der Terrasse. Du kannst auch andere Edelstein dazulegen, um mehrer Steine gleichzeitig aufladen. Wir legen die Steine dafür gerne auf ein kleines Tablett, um allen genügend Platz im Licht zu bieten.
Unser Tipp: Halte inne und denke darüber nach, was der Mond (oder die Sonne) emotional mit dir macht, wenn du ihn ansiehst. Genau das ist die Energie, die dein Rosenquarz abspeichern soll. Er ist besonders empfänglich für Energien der Liebe, Emotion und nach innen gerichteten Aufmerksamkeit.