Von Larissa Ocak
Aszendentenhoroskop September 2025
Mit dem September starten wir langsam bereits in den Herbst, und diese Ankunft der witchy season sehen wir auch in den Planeten – es wird intensiv! Direkt am ersten September sorgt der Wechsel des Saturns in das Zeichen Fische für wichtige Lebenslektionen in puncto Spiritualität und Glaubenssätze, und auch ein nachhaltiges Aufarbeiten von Selbstzweifeln und mentalen Problemen wird nun umso wichtiger. Mit dem kraftvollen Jungfrau-Neumond gegen Ende des Monats wird es dann wiederum praktisch veranlagter: er fordert uns dazu auf, Zukunftsvisionen und Träume nicht mehr vage zu zerdenken, sondern konkret in die Realität umzusetzen und zu planen. Das Einzige, was einen dann noch stoppen kann, ist die Angst vor dem eigenen Potential!
Aszendent Widder
Der September wird für dich die perfekte Mischung aus praktischen und emotionalen Themen. Durch Saturn, der ab Monatsanfang direkt in dein erstes Haus wechselt, wirst du dazu aufgefordert, dich ohne Ausreden mit deinem mentalen Wohlbefinden und deinen Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Wo machst du dich selbst klein, um ja nicht anzuecken, und wo schleppst du noch Wunden aus deiner Vergangenheit mit, die dich in der Gegenwart blockieren? Gegen Monatsende darfst du dir dann ganz ähnliche Fragen im Bezug auf deine physische Gesundheit stellen, hier durchwandert nämlich der Jungfrau-Neumond dein sechstes Haus. Dann wird es Zeit für realistische und angenehme Routinen, anstatt sich in überambitionierten und nicht nachhaltigen Plänen zu verheddern.
Aszendent Stier
Pragmatismus und Rationalität darfst du im kommenden Monat getrost hintenanstellen. Zwar sorgt der Saturn, der zu Beginn des Monats dein elftes Haus betritt, für neue Ernsthaftigkeit und tiefere Überlegungen zu deinem sozialen Umfeld, die Fische-Energie bedeutet hierbei jedoch zugleich, dass du vermehrt auf deine Instinkte hören solltest. Um Personen und Lebensentwürfe, die dir ein unangenehmes Bauchgefühl vermitteln, solltest du dann einen großen Bogen machen. Nutze die Energie lieber für deine kreativen Projekte, denn diese kannst du Ende September durch den Jungfrau-Neumond in deinem fünften Haus umso besser in die Tat umsetzen und mitunter sogar das ein oder andere Hobby zu einer ernsthaften beruflichen Perspektive entwickeln.
Aszendent Zwillinge
Solltest du in den letzten Monaten zwischen verschiedenen Berufswegen geschwankt haben, kommt spätestens jetzt ein ordentlicher Schwung Unterstützung in astrologischer Form auf dich zu – der Saturn, der nun in die Fische und dein zehntes Haus wandert, bringt Klarheit über die Träume und Vorstellungen, denen du realistisch nachgehen solltest. Eine Balance zwischen gewagten Zukunftsträumen und Ehrlichkeit zu dir selbst ist dann entscheidend. Apropos Ehrlichkeit: diese wird am Monatsende auch deinen Liebsten gegenüber noch wichtiger. Der Jungfrau-Neumond findet dann nämlich in deinem vierten Haus statt und gibt dir die Chance dazu, in deinem Familienkreis und Zuhause neue, klare Grenzen und Wege der Kommunikation zu entwickeln.
Aszendent Krebs
Vergiss Tunnelblick und Sturheit, der Herbst beginnt für dich mit einer Lektion in Sachen neue Erfahrungen und Offenheit. Verantwortlich dafür ist der Saturn, der nun dein neuntes Haus durchwandert und dich dazu auffordert, starre Vorstellungen und einen zu starken Fokus auf deine eigene Perspektive loszulassen. Das gilt direkt auf mehreren Ebenen, denn der Jungfrau-Neumond in deinem dritten Haus sorgt im kommenden Monat ebenfalls für Aufruhr. Dann gilt es, deine Kommunikations-Fähigkeiten und auch deine Direktheit im Umgang mit anderen kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls umzustrukturieren. Viel harte Selbstreflektion, die sich am Ende jedoch umso mehr für dich lohnen wird.
Aszendent Löwe
Der September stellt deine inneren Prozesse, aber auch finanzielle Themen in den Mittelpunkt – und das durchaus mit Tiefgang. Saturn durchwandert ab Monatsbeginn dein achtes Haus und fordert dich dazu auf, emotionale Abhängigkeiten, alte Ängste oder auch finanzielle Verstrickungen aufzuarbeiten. Besonders in engen Beziehungen kann sich zeigen, wo du bisher zu viel gegeben oder dich zu wenig abgegrenzt hast. Passend hierzu rückt das Thema Selbstwert Ende September durch den Jungfrau-Neumond in deinem zweiten Haus ebenfalls mehr in den Fokus. Hierbei gilt es, dir konkret deiner Grenzen und Überzeugungen bewusst zu werden, und auch klare finanzielle Planung ist dann gefragt. Impulskäufe und unauthentische Gespräche solltest du hingegen ganz bewusst vermeiden.
Aszendent Jungfrau
In den nächsten Wochen dreht sich bei dir alles um deine engsten Beziehungen, und das nicht nur bezüglich der Menschen um dich herum, sondern auch hinsichtlich dir selbst. Denn der Fische-Saturn durchquert ab Monatsanfang dein siebtes Haus und zeigt dir, wo du dich in engen Beziehungen – ob beruflich oder privat – zu sehr angepasst hast oder aber zu rigide Vorstellungen davon mit dir trägst, wie „es sein sollte“. Es geht jetzt darum, neue Spielregeln auf Augenhöhe zu etablieren. Der Jungfrau-Neumond in deinem ersten Haus ist dann dein ganz persönlicher Neustart: Welche Teile deiner Persönlichkeit willst du mehr zeigen, welche Version deiner selbst darf in den Vordergrund treten – und welche darfst du langsam hinter dir lassen?
Aszendent Waage
Dein September ruft förmlich nach Rückzug und bewusster Ruhe – zumindest zeitweise. Saturn wechselt in die Fische und beeinflusst ab jetzt dein sechstes Haus und lenkt deine Aufmerksamkeit somit auf deine täglichen Strukturen und Wohlbefinden. Dabei geht es weniger um Leistungsoptimierung als um das Erkennen alter Muster, die dich langfristig erschöpfen. Gerade Tendenzen dazu, deinem Umfeld permanent helfen zu wollen, dürfen sich jetzt nicht zulasten deiner eigenen Kapazitäten entwickeln. Am Monatsende bringt der Jungfrau-Neumond dann noch eine tiefere Ebene mit: Er fällt in dein zwölftes Haus, und kehrt somit alles an die Oberfläche, was du bisher lieber verdrängt hast. Zugleich bietet dir das jedoch die Chance, nachhaltig und ehrlich an deiner mentalen Gesundheit und deinem Selbstvertrauen zu arbeiten.
Aszendent Skorpion
Emotionale Tiefe ist nichts Neues für dich, doch im September bekommst du die Möglichkeit, sie auf eine neue und bewusstere Weise zu leben. Saturn beginnt nun seine Reise durch dein fünftes Haus und richtet den Fokus auf Herzensangelegenheiten, Kreativität und auch das innere Kind. Alte Geschichten von Zurückweisung, nicht gelebter Selbstentfaltung oder emotionaler Kontrollbedürftigkeit können jetzt an die Oberfläche kommen. Auch romantische Beziehungen könnten jetzt ernster oder fordernder werden, denn dein Herz verlangt nach Echtheit statt Spielchen. Der Jungfrau-Neumond bringt gegen Monatsende zusätzlich frischen Wind in dein elftes Haus – ein idealer Moment, um deine sozialen Kontakte und Zukunftsvisionen zu überdenken. Welche Menschen geben dir wirklich Rückhalt, und welche bringen dich immer wieder von deinem eigenen Kurs ab?
Aszendent Schütze
Mit dem Start des Septembers richtet sich dein Blick vermehrt nach innen – und das in einem Maß, das dir sonst mitunter eher fremd ist. Saturn wandert nun in dein viertes Haus und bringt Themen wie emotionale Wurzeln und deine Selbstsicherheit auf die Tagesordnung. Besonders Konflikte im Bezug auf deine familiären Beziehungen und auch die Menschen, mit denen du zusammenlebst, könnten sich nun melden und möchten nicht mehr ignoriert werden. Die Balance zwischen klaren Spielregeln und einem empathischen Miteinander wird dann besonders spannend. Aber nicht nur privat, auch beruflich gibt es bei dir im September neuen Schwung, schließlich findet der Jungfrau-Neumond am Monatsende in deinem zehnten Haus statt. Konkrete Schritte und Planung sind dann besonders wichtig, um beruflich neue Wege gehen zu können.
Aszendent Steinbock
Nichts hält dich so sehr zurück wie deine eigenen Gedanken – und genau da setzt der September bei dir an. Mit Saturn, der ab Monatsbeginn in dein drittes Haus einzieht, geht es jetzt darum, in der zwischenmenschlichen Kommunikation die nötige Ausgeglichenheit zwischen klaren Worte