Von Larissa Ocak
Aszendenten-Horoskop Januar
Passend zum neuen Jahr gibt es auch astrologisch endlich wieder Auftrieb. Gleich zu Beginn des Monats endet der rückläufige Merkur und erlöst uns von den Diskussionen und technischen Problemen der letzten Wochen, während uns der Vollmond am Ende des Monats dazu herausfordert, unsere Identität und unsere Ziele noch einmal ganz neu zu hinterfragen. Wer es in den letzten Monaten noch nicht geschafft hat, sich um ein Vision Board oder Vorsätze für 2024 Gedanken zu machen, muss keine Angst haben, zu spät dran zu sein – hierfür ist der Vollmond am Monatsende ideal.
Aszendent Widder
Kaum jemand hat im Januar so viel kreative und visionäre Energie, wie du. Mit Venus in deinem neunten Haus strotzt du nur so vor Drang, dich weiterzuentwickeln und die Dinge aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Und auch der Vollmond in deinem fünften Haus hilft dir am Ende des Monats, zu hinterfragen, wo du deine Kreativität und deine vielen Ideen in die Welt tragen kannst. 2024 geht für dich bereits voller Energie los – die Zeit, deine Visionen in die Tat umzusetzen, ist genau jetzt.
Aszendent Stier
Angst vor Tabuthemen? Im Januar ist das für dich kein Problem. Denn Venus in deinem achten Haus bietet dir bereits zu Beginn des Jahres die Möglichkeit, mit all deinen Ängsten und Traumata aus der Vergangenheit Frieden zu schließen und vielleicht sogar eine ganz neue Perspektive darauf zu gewinnen. Erinnere dich selbst vor der Planung des nächsten Jahres zunächst daran, was du im letzten Jahr bereits erreicht hast. Ob es da in puncto Familienplanung wiederum weitergeht, könntest du dich am Monatsende durch den Vollmond in deinem vierten Haus fragen – was bedeutet für dich in diesem Jahr Familie und wie beeinflusst sie dich? Diese Fragen werden jetzt ganz besonders spannend.
Aszendent Zwilling
Die Glückssträhne, die sich im Dezember durch dein Liebesleben gezogen hat, könnte im Januar genauso geschmeidig weitergehen, schließlich befindet sich nun Venus in deinem siebten Haus. Und auch, wenn es romantisch gerade nicht optimal läuft, steht auch für platonische Liebe und Zwischenmenschliches aller Art eine gute Zeit bevor. Umso spannender ist es dabei, dass der Vollmond am Monatsende in deinem dritten Haus stattfindet und dich deine Art der Kommunikation noch einmal neu hinterfragen lässt. Traue dich, Blockaden und Zweifel loszulassen und dein Kommunikationstalent der Welt zu zeigen!
Aszendent Krebs
New year, new me? Für niemanden gilt das in diesem Monat mehr, als für dich. Mit Venus in deinem sechsten Haus fällt es dir nun schließlich besonders leicht, gute Vorsätze direkt umzusetzen und dich besonders gut um dein Wohlbefinden und deine Gesundheit zu kümmern. Eine Gelegenheit, deine Finanzen zu planen, bietet sich dir durch den Vollmond am Monatsende auch direkt – wo kannst du Glaubenssätze und schlechte Angewohnheiten rund um deine Finanzen bereits jetzt loslassen?
Aszendent Löwe
Leg die Exceltabellen und To-Do Listen beiseite, in diesem Monat dreht sich bei dir alles um Kreativität und die schönen Dinge im Leben. Mit Venus in deinem fünften Haus hast du besonders viel Energie dazu, dich kreativ auszudrücken und einfach mal spontan und abenteuerlustig ins neue Jahr zu starten. Apropos Kreativität und sich selbst ausdrücken – der Vollmond in deinem ersten Haus lässt bei dir auch hierbei einige Fragen aufkommen. Wie kannst du dich selbst authentisch zeigen und wo versteckst du dich noch? Traue dich, ganz ungefiltert du selbst zu sein.
Aszendent Jungfrau
Für dich ist gleich zu Beginn des Monats eine gute Gelegenheit, um es dir zuhause und umgeben von deinen Liebsten so richtig gemütlich zu machen. Mit Venus in deinem vierten Haus kann es gut sein, dass dich der Drang zum Umgestalten packt und du dich zurzeit am liebsten in Gegenwart deiner (ausgesuchten) Familie aufhältst. Und auch der Vollmond zum Monatsende bietet dir eine gute Gelegenheit, um mit etwas mehr innerem Frieden ins Jahr 2024 zu starten – da er in deinem zwölften Haus stattfindet, ist nun die Zeit dazu gekommen, unterdrückte Ängste und Zweifel an dir loszulassen und dir selbst besonders viel Mitgefühl und Liebe zu schenken.
Aszendent Waage
Egal ob schwierige Gehaltsverhandlung mit dem Chef oder Zukunftsplanung mit dem Partner – Gespräche und Kommunikation im Allgemeinen fallen dir dank Venus im dritten Haus im Januar besonders leicht. Deine Worte schaffen es zurzeit, jede noch so schwierige Person zu erreichen und zu inspirieren. Und passend zum Jahresanfang bietet der Vollmond in deinem elften Haus dir die ideale Gelegenheit dazu, deine Zukunft und die Wünsche hierfür noch einmal in Ruhe zu prüfen. Wo möchtest du dich dieses Jahr hin entwickeln und wer soll dich dabei begleiten? Das kannst du jetzt perfekt herausfinden.
Aszendent Skorpion
Sollte gute Finanzplanung einer deiner Neujahrsvorsätze gewesen sein, kann es gut sein, dass du diesen bereits jetzt im Januar umsetzen kannst. Denn Venus in deinem zweiten Haus bringt dir besonders viel Motivation und Glück in finanziellen Belangen – egal, ob am Arbeitsplatz, bei der Planung, oder durch zufällig gefundene Schnäppchen. Karriere ist hierbei im Januar für dich sowieso das Stichwort, denn da der Vollmond am Monatsende in deinem zehnten Haus stattfindet, ist nun die Zeit gekommen, dich zu fragen, wie wohl du dich im Berufsleben wirklich fühlst. Hast du die Möglichkeit, dich in deinem Berufsumfeld authentisch zu entfalten, und, falls nicht, was würdest du gerne ändern?
Aszendent Schütze
Kaum jemand strahlt gleich zu Beginn des Jahres so sehr, wie du. Venus in deinem ersten Haus verleiht dir besonders viel Charisma und Beliebtheit bei deinen Mitmenschen, und Leute aller Art für dich zu gewinnen, sollte dir jetzt besonders leichtfallen. Spannender wird es wiederum am Monatsende, denn hier lässt dich der Vollmond in deinem neunten Haus hinterfragen, inwiefern du dich in naher Zeit weiterentwickeln möchtest. Welche Ängste hindern dich am Reisen, am Weiterbilden, am neue Wege gehen? Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt dazu, sie loszulassen.
Aszendent Steinbock
Introspektion klingt zwar erstmal anstrengend und langweilig, kann dir im kommenden Januar jedoch besonders viel Freude und Ruhe ins Leben bringen. Denn mit Venus in deinem zwölften Haus hast du die Gelegenheit dazu, dich und deine Ängste und Sorgen gut zu verstehen und sie loslassen zu können, und auch deine Intuition ist derzeit sehr geschärft. In puncto loslassen geht es dann mit dem Vollmond am Monatsende gleich weiter, denn hier bietet dir dessen Position in deinem achten Haus die Möglichkeit dazu, vergangene Traumata und ihren Einfluss auf deine Identität loszulassen. Wer bist du wirklich, wenn du einmal nur auf deine eigene Meinung hörst?
Aszendent Wassermann
Alleine ins neue Jahr starten ist für dich keine Option! Denn durch Venus in deinem elften Haus hast du nicht nur einen größeren Drang nach Gesellschaft und Verbundenheit, auch dein soziales Umfeld schätzt deine Gegenwart nun besonders. Und auch der ein oder andere Zukunftswunsch kommt dir jetzt bestimmt in den Sinn. Sollte dieser Zukunftswunsch sich um dein Beziehungsleben drehen, hast du zudem gleich die Gelegenheit dazu, durch den Vollmond in deinem siebten Haus alte Glaubenssätze und Blockaden rund ums Thema Liebe loszulassen. Erlaube dir, in deinen zwischenmenschlichen Beziehungen nicht deine Einzigartigkeit aufzugeben.
Aszendent Fische
Einen besseren Karrierestart als in diesem Jahr könnte es für dich kaum geben. Denn durch Venus in deinem zehnten Haus kann es nun gut sein, dass sich bei dir besonders viele berufliche Chancen ergeben und auch deine Kollegen können deinem Charme und deiner Überzeugungskraft zurzeit kaum widerstehen. Denk bei all dem beruflichen Auftrieb aber dennoch daran, deine Gesundheit nicht zu vernachlässigen: spätestens beim Vollmond, der am Monatsende in deinem sechsten Haus stattfindet, hast du die Möglichkeit dazu, ungesunde Routinen und Gedankenspiralen endgültig loszulassen und mit frischer Energie ins neue Jahr zu starten.