Von Larissa Ocak
Jahreshoroskop 2025
Kurz vor Beginn des neuen Jahres versuchen wir vermutlich alle unser Bestes, die letzten Monate hinter uns zu lassen und uns auf das kommende 2025 einzustellen. Zwischen Vision Boards und Rauhnachtsritualen bietet uns hierbei jedoch auch ein Blick auf die astrologischen Entwicklungen im kommenden Jahr eine wertvolle Möglichkeit dazu, darauf vorbereitet zu sein, was kommt. Und da kommt ein astrologisch mehr als ereignisreiches Jahr auf uns zu: nicht nur wechseln die Mondknoten, die unser kollektives Gefühl von Zielsetzung und Selbstverwirklichung beeinflussen ihr Zeichen, auch Planeten wie Saturn oder Uranus wandern zum ersten Mal seit vielen Jahren in neue Zeichen. Etwas Entspannung bringt dann wiederum der Juni, wenn dann nämlich Jupiter in den Krebs wechselt und uns kollektiv harmonische Energien und vielversprechende Chancen aufzeigt. Die Zeichen stehen also auf Veränderung und Umschwung – jetzt gilt es, dem Timing des Universums zu vertrauen und auch mal die Kontrolle abzugeben, um neue Wege zu akzeptieren.
Aszendent Widder
Für dich ist das kommende Jahr geprägt von Selbstfindung und Reflexion aller Art. Das zeigt sich etwa durch den Saturn, der in der Mitte des Jahres für einige Monate in dein erstes Haus wandert, und dich dazu zwingt, dich tief mit deiner eigenen Identität, alten Erwartungen und ungesunden Mustern auseinanderzusetzen. Erinnere dich dann an die harten Momente deines Lebens, die dich bis hierhin geformt haben – und nutze sie, um neue Kraft aus deiner Resilienz zu ziehen und gefestigter in deinem Selbstbild zu sein. Das gilt auch in puncto Ängste und Sorgen, denn hier kann der nördliche Mondknoten in deinem zwölften Haus dafür sorgen, dass du dich mit bisher unterdrückten Ängsten auseinandersetzen musst. Dann ist der beste Zeitpunkt dafür, dir aktiv neue Glaubenssätze aufzubauen. Außerdem sorgt diese Konstellation für eine Ermunterung dazu, etwas mehr auf deine Intuition zu hören.
Aszendent Stier
2025 sollte für dich vor allem ein Jahr werden, in dem du dir endlich Ruhe erlaubst, und das am besten im Kreis der Menschen, die dir ein wirkliches Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln. Das liegt auf der einen Seite am Saturn, der für einige Monate im nächsten Jahr in deinem zwölften Haus liegt. Das kann Rückschläge und neue Sorgen in puncto alte Wunden oder Ängste bedeuten, heißt aber auch, dass du dann die Möglichkeit dazu hast, Muster zu durchbrechen und mit viel Selbstfürsorge an deiner mentalen Gesundheit zu arbeiten. Dabei gibt dir der nördliche Mondknoten in deinem elften Haus die Chance dazu, deine sozialen Beziehungen zu erweitern und neue Kreise und Umfelder zu finden. Zugleich heißt es dann aber, dich nicht mehr an ungesunden Freundschaften festzuhalten, sondern liebevoll die Menschen gehen zu lassen, die dir ein Gefühl von einseitiger Mühe vermitteln. Es gilt also: es kann ein mental anstrengendes Jahr werden, das sich dann jedoch langfristig umso mehr lohnt!
Aszendent Zwillinge
Money, money, money – klingt plakativ, kann und sollte jedoch dein Motto für 2025 werden. Denn in diesem Jahr erhältst du gleich zwei Konstellationen, die dir in puncto Finanzen und Karriere massiv weiterhelfen können. Das beginnt etwa mit dem Jupiter im Krebs, der in dein zweites Haus wandert und somit finanziellen Erfolg mit sich bringen kann – dich zugleich jedoch davor warnt, es mit den Ausgaben nicht zu übertreiben und bedacht zu haushalten. Weiter geht es dann mit dem nördlichen Mondknoten, der sich dann in deinem zehnten Haus der Karriere befindet. Das bedeutet zwar, dass du mitunter Karriererückschläge oder sogar eine Neuorientierung erlebst, heißt aber auch, dass harte Arbeit und Konsistenz doppelt so sehr belohnt werden. Niemand hat in den kommenden Monaten sein eigenes Schicksal so sehr in der Hand, wie du!
Aszendent Krebs
Für dich hält 2025 ab Beginn des Junis ganz besondere Möglichkeiten und positive Überraschungen bereit, denn der Planet Jupiter wechselt dann in das Zeichen Krebs und somit dein erstes Haus. Für dich bedeutet das nicht nur, dass du nochmal eine extra Portion Charisma mitbekommst, sondern bietet auch eine ideale Chance dazu, dich selbst spielerisch neu zu erfinden. Und auch äußere Style-Veränderungen verlaufen in diesem Zeitraum für dich mehr als positiv. Diesen Boost an Selbstwert solltest du dann dringend für potentielle Veränderungen in deiner Kommunikation und deinen zwischenmenschlichen Beziehungen nutzen, denn hier kann der südliche Mondknoten in deinem dritten Haus dafür sorgen, dass du ungesunde Muster endlich erkennst und hinter dir lässt. Erlaube dir, lieber das Unbekannte und Ruhige zu suchen, anstatt im altbekannten Chaos zu verharren.
Aszendent Löwe
Hast du in den letzten Monaten viel an dir gearbeitet und versucht, endlich zur Ruhe zu kommen, gibt es astrologisch im neuen Jahr neue Neuigkeiten für dich – denn der Jupiter im Krebs und damit deinem zwölften Haus bringt neuen Schwung in alte unterbewusste Wunden und Ängste, und kann dir ermöglichen, sie endlich loszulassen und neue Wege zu begehen. Der einzige Haken an der Sache: Jupiter als Planet sorgt auch für Vervielfachung aller Art, weshalb Probleme, die du bisher unterdrückt hast, dann umso stärker an die Oberfläche kommen können. Ebenso spannend wird es wiederum in puncto Finanzen, denn hier sorgt der südliche Mondknoten in deinem zweiten Haus für potentielle Weiterentwicklungen. Das betrifft nicht nur materielle, sondern auch moralische Werte und Einstellungen, die du jetzt festigen und offen und ehrlich kommunizieren kannst und solltest. Gerade veraltete Einstellungen, die eigentlich nicht mehr zu deinen Werten passen, solltest du dann final loslassen.
Aszendent Jungfrau
Für dich hält 2025 eine richtige Zeit der Metamorphose bereit, denn direkt zu Beginn des neuen Jahres liegt der südliche Mondknoten in deinem ersten Haus und sorgt dafür, dass du Unsicherheiten und Unstimmigkeiten bezüglich deiner Identität hinterfragen und loslassen solltest. Wer bist du nur deswegen, weil es andere von dir erwarten? Genau dieses unauthentische Ich gilt es dann nämlich, loszulassen. Dieses Thema zieht sich durch das gesamte Jahr, da auch in der Mitte des Jahres der Widder-Saturn in deinem achten Haus für Transformation und Weiterentwicklung sorgen kann. Dann ist es besonders wichtig für dich, alte Traumata und tief verborgene Unsicherheiten zu konfrontieren und daraus neue Kraft für den Blick nach vorne zu ziehen. Es heißt also: Verwandlung in allen Belangen ist für dich dieses Jahr das Stichwort!
Aszendent Waage
Dieses Jahr ist für dich ein Paradebeispiel dafür, eine gute Balance zwischen Zielen in deinem Berufs- und Privatleben zu finden. Gerade Letzteres wird hierbei zur Mitte des Jahres, wenn Saturn für einige Monate in den Widder und somit dein siebtes Haus wandert, spannend, denn dann wirst du dazu gebracht werden, zu hinterfragen, welche deiner engsten Beziehungen du langfristig in deinem Leben behalten möchtest. Nutze diese Energien dann, um Muster und Leute loszulassen, die dich eher blockieren, anstatt dass sie dich bereichern. Apropos bereichern – da sorgt der Jupiter im Krebs in deinem zehnten Haus ab Juni für ordentlich Aufschwung. Denn diese Konstellation ermöglicht es dir, neue Karrierechancen wahrzunehmen und außerdem bei deinen Arbeitskollegen besonders hervorzustechen und zu scheinen.
Aszendent Skorpion
Na, brennt dir schon seit einigen Wochen der Wunsch nach Veränderung und spannenden neuen Erlebnissen auf der Seele? Keine Sorge, spätestens im kommenden Jahr sorgt der nördliche Mondknoten in deinem fünften Haus diesbezüglich für frischen Wind. Dann hast du nämlich die ideale Gelegenheit dazu, deine Hobbys und kreativen Ideen nicht nur in die Praxis umzusetzen, sondern auch noch richtig mit erfolgreich mit diesen zu werden. So klischeehaft es auch klingen mag: the sky is the limit! Achte dabei jedoch auf dein physisches Wohlbefinden, denn ansonsten wird sich das spätestens ab Mitte des Jahres mit dem Widder-Saturn in deinem sechsten Haus unschön bemerkbar machen. Dann ist es umso wichtiger, deine täglichen Routinen so zu optimieren, dass du dich mit genug Energie und Gesundheit in deine neuen Projekte starten kannst.
Aszendent Schütze
2025 wird für dich ein Jahr der Erweiterung und der Entdeckung – und das auf gleich mehreren Ebenen. Der nördliche Mondknoten wird in deinem vierten Haus aktiv und fordert dich heraus, tief in deine Wurzeln und deine familiären Verhältnisse zu blicken. Hier kannst du alte Muster und versteckte Blockaden erkennen, die dich bislang daran gehindert haben, dich vollständig in deinem privaten Umfeld wohlzufühlen. Wenn du bereit bist, dich mit deinem inneren wie äußeren Zuhause auseinanderzusetzen, kannst du hier große Fortschritte machen. Das bekräftigt dann ab Juni noch der Jupiter in deinem achten Haus, der dir sehr deutlich zeigen wird, inwiefern du alte Traumata und Kindheitswunden verarbeiten und loslassen konntest, oder wo dir noch etwas Arbeit bevorsteht. Das Gute daran: so emotional es in diesem Jahr auch werden mag, langfristig bringen dir diese Konstellation ein gestärktes Selbstwertgefühl und endlich ein wenig innere Ruhe.
Aszendent Steinbock
2025 wird für dich ein Jahr der beruflichen und inneren Neuorientierung. Der südliche Mondknoten wandert in dein neuntes Haus und fordert dich dazu auf, deinen Horizont zu erweitern – sei es durch Reisen, Bildung oder tiefere philosophische und spirituelle Erkenntnisse. Es geht darum, dein Leben aus einer neuen Perspektive zu betrachten und alte Denkmuster zu durchbrechen. Es kann eine Zeit intensiver innerer Arbeit und tiefgehender emotionaler Heilung werden. Du wirst lernen, alte Blockaden und Ängste loszulassen, um dich selbst neu zu erfinden. Umso hilfreicher kann das für dich wiederum ab Juni werden, wenn nämlich Jupiter in dein siebtes Haus wandert und dir neue Chancen und tiefe romantische Momente in puncto Liebe beschert. Dann liegt es an dir und daran, inwiefern du ungesunde Muster bei dir selbst aufgearbeitet hast, ob die vervielfachende Jupiter-Energie dir die Traum-Beziehung oder doch eine erneute Lektion in Selbstliebe bringt.
Aszendent Wassermann
Das Jahr 2025 wird für dich ein Jahr des persönlichen Wachstums und kreativer Erfüllung aller Art. Das startet für dich zum Jahresbeginn direkt mit viel Intensität, denn der nördliche Mondknoten im achten Haus fordert dich dazu auf, dich mit deiner inneren Welt auseinanderzusetzen, etwa in Form von vergangenen negativen Erfahrungen und tiefgehenden emotionalen Bindungen. Vielleicht wirst du in diesem Jahr mit alten Ängsten oder ungelösten Themen aus der Vergangenheit konfrontiert, doch das ist deine Chance, sie endlich loszulassen und in eine echtere Version von dir selbst zu wachsen. Dieses Thema zieht sich insgesamt durch dein Jahr, denn auch der Saturn im Widder wird in dein drittes Haus wandern, und dir die Gelegenheit dazu geben, deine Art und Weise der Kommunikation zu hinterfragen und unter Umständen zu verbessern. Vermeide dann unangenehme Gespräche nicht, sondern stürze dich mit vollem Elan in sie – your voice matters!
Aszendent Fische
Das kommende Jahr beginnt für dich durch den nördlichen Mondknoten in deinem ersten Haus direkt mit ordentlich Schwung, denn diese Konstellation soll dich dazu ermutigen, endlich die notwendigen Schritte, die du für deine Selbstfindung brauchst, zu gehen. Jetzt geht es für dich darum, was du wirklich möchtest und wer du bist, und vor allem darum, das auch entsprechend kompromisslos und unabhängig von den Meinungen deines Umfelds umzusetzen. Besonders stark gilt das in kreativen Angelegenheiten, denn was das angeht, dürftest du ab Juni dank des Jupiters in deinem fünften Haus vor Tatendrang nur so sprudeln. Diese Konstellation ermutigt dich dann nämlich dazu, die Gedanken an strenge Disziplin loszulassen und stattdessen wieder flexibler, kreativer, und spontaner zu agieren. Egal ob ungeplante Reise, verrücktes Hobby oder Ähnliches – versuche im kommenden Jahr, sowohl die Menschen um dich herum, als auch dich selbst einmal so richtig zu überraschen!