By Larissa Ocak
Monatshoroskop Juli 2025
Während die heißen Sommermonate nur allzu sehr zu vollgepackten Terminkalendern und Unternehmungen ohne Ende einladen, haben die Planeten mit uns im kommenden Monat etwas Anderes vor: Der Juli bringt gleich zwei rückläufig werdende Planeten mit sich und lädt damit zum kurzen Innehalten ein. Zuerst sorgt hierbei der rückläufige Neptun-Widder für ein endgültiges Aus von Traumvorstellungen ohne Rückhalt, ehe ab Monatsmitte der rückläufige Merkur dazu aufruft, Kommunikation so drama-frei und authentisch wie möglich zu gestalten. Keine leichten Aufgaben: Die geballte Feuer-Energie des Monats ermöglicht es uns im Idealfall jedoch, mit Illusionen und Verstrickungen aufzuräumen und sich voller Energie auf neue Möglichkeiten zu fokussieren.
Aszendent Widder
Im Juli musst du dir vor allem eine Frage stellen: Wer bist du wirklich, jenseits aller Rollen, die du spielst? Neptun rückläufig im ersten Haus lässt keine Ausreden mehr zu. Nichts kann mehr kaschiert werden, und sämtliche Illusionen dazu, wie sehr du zu dir selbst stehst, werden gelüftet. Während du innerlich aufräumst, lädt der rückläufige Merkur im fünften Haus dazu ein, deine Kreativität und deinen Selbstausdruck noch einmal von Grund auf zu prüfen. Kreative Blockaden und Zeiten, in denen dir die Abenteuerlust fehlt, sind dann kein Grund zur Sorge – nutze lieber bewusste Pausen, um neue Energie zu tanken.
Aszendent Stier
Im Juli setzt sich bei dir emotional so Einiges in Bewegung, auch wenn nicht alles davon angenehm sein wird – Neptun steht rückläufig in deinem zwölften Haus und bringt verborgene Gefühle und alte Blockaden an die Oberfläche. Sowohl alte Glaubenssätze, als auch bisher unterdrückte Momente der Wut und Frustration werden dann wieder zum Thema und verlangen von dir, nicht direkt wieder verdrängt zu werden. Gleichzeitig bringt Merkur im vierten Haus das Thema Familie und auch Zuhause auf den Tisch. Alte Geschichten und auch kleine Konflikte werden zur Chance, endlich Klarheit zu schaffen – nur größere, aufgeladene Konversationen solltest du lieber bis zum Ende der Rückläufigkeit im August verschieben.
Aszendent Zwillinge
Im kommenden Monat wird deine Intuition in puncto Freundschaften ordentlich auf die Probe gestellt: der rückläufige Neptun im elften Haus lässt dich erkennen, welche Kontakte dich wirklich nähren und wo du Illusionen hinterherläufst. Verbindungen und Zukunftsvorstellungen, die sich nicht hundertprozentig gut anfühlen, solltest du besonders dann realistisch anstatt durch die rosarote Brille betrachten. Merkur dagegen wird in deinem dritten Haus rückläufig und fordert dich auf, deinen Kommunikationsstil zu reflektieren – alte Gespräche können neu aufgerollt werden, und auch alte Missverständnisse lösen sich nun mitunter in Wohlgefallen auf. Achte hierbei nur darauf, lieber mit Ruhe anstatt aus Impulsivität heraus zu handeln.
Aszendent Krebs
Bist du bereit für einen Monat voller beruflicher Neuorientierungen und finanzieller Planung? Hoffentlich, denn in diesem Monat heißt es bei dir: money, money, money. Der rückläufige Neptun in deinem zehnten Haus lässt Wunschvorstellungen hinsichtlich deiner Karriere zerplatzen, bietet dir jedoch umso bedeutsamere Möglichkeiten, sofern du mutig genug bist, sie zu ergreifen. Gleichzeitig aktiviert Merkur im zweiten Haus deine Werte, Finanzen und dahingehend auch deinen Umgang mit Sicherheit – hier darfst du genau hinschauen, was wirklich wichtig ist und wo du neu priorisieren musst. Um überstürzte Käufe und Investitionen solltest du dann einen weiten Bogen machen.
Aszendent Löwe
Lernprozesse sowohl in deiner Innenwelt als auch um dich herum sind im Juli dein zentrales Thema. Du bist dazu eingeladen, deine geistige Haltung und deinen Glauben zu hinterfragen – Neptun läuft rückläufig im neunten Haus und erfordert statt Sturheit und Tunnelblick Offenheit für neue Perspektiven. Gleichzeitig dreht der rückläufige Merkur in deinem ersten Haus seine Runden und sorgt dafür, dass du dich selbst noch mal ganz neu sehen und ausdrücken kannst. Von großen Umstylings ist dir dann zwar abgeraten, dich selbst innerlich neu erfinden und Blockaden im Hinblick auf dein Selbstbewusstsein lösen ist allerdings absolut angesagt.
Aszendent Jungfrau
Intensiven Emotionen und tiefen Ängsten darfst und solltest du im Juli besonders viel Raum geben, denn gleich zwei große Konstellationen thematisieren diese. Neptun wird in deinem achten Haus rückläufig und ermutigt dich dazu, verborgene Ängste und alte Muster aufzudecken. Auch eigene ungesunde Verhaltensweisen gilt es dann liebevoll zu hinterfragen – finde eine Balance daraus, ehrlich Verantwortung zu übernehmen, ohne zu hart mit dir selbst zu sein. Gleichzeitig gibt dir der ebenfalls rückläufige Merkur im zwölften Haus die Gelegenheit, ganz bewusste Me-Time zu nehmen und dadurch neue Kraft zu tanken. Auch wenn es dir dann besonders schwerfallen mag, über deine Emotionen zu sprechen, solltest du dich nicht in Selbstisolation verlieren, sondern ganz bewusst die Kontakte pflegen, die dich mit neuer Energie versorgen.
Aszendent Waage
Falls du die letzten Wochen nur auf die Gelegenheit dazu gewartet hast, störende Punkte in deinen engsten Beziehungen anzusprechen, ist die Zeit dafür spätestens im Juli gekommen: der rückläufige Neptun in deinem siebten Haus lässt nun nämlich keinerlei Platz mehr für Beschönigungen und unterdrückte Bedürfnisse. Diese Klarheit tut mitunter weh, ist aber nötig, um wieder echte Nähe zu schaffen. Das gilt nicht nur für romantische Beziehungen, sondern ebenso für platonische, denn Merkur ist rückläufig im elften Haus und bringt alte Freundschaften und Gruppendynamiken auf den Prüfstand. Jetzt wird empathische Kommunikation und Ehrlichkeit wichtiger denn je.
Aszendent Skorpion
Auch wenn die Sommermonate vor sozialen Verpflichtungen und spontanen Unternehmungen nur so strotzen: der Juli bringt dich zurück in deinen Alltag, doch dort wartet mehr als stumpfe Routine. Neptun rückläufig im sechsten Haus fordert dich zu ehrlicher Selbstfürsorge und einem neuen Blick auf deine Gesundheit heraus. Achte besonders bewusst auf Signale deines Körpers und darauf, dich nicht zu übernehmen. Gleichzeitig beleuchtet Merkur im zehnten Haus deine beruflichen Pläne – jetzt ist die Zeit, Projekte zu überprüfen und Schritt für Schritt neu auszurichten. Da auch Merkur ab Mitte des Monats rückläufig ist, solltest du große Entscheidungen und Umorientierungen jedoch lieber noch etwas aufschieben und stattdessen in kleinen Etappen planen.
Aszendent Schütze
Feste Denkschubladen und langweilige Routinen darfst du im kommenden Monat getrost aus deinem Leben verbannen: du wirst jetzt astrologisch dazu eingeladen, deine kreative Seite neu zu entdecken. Neptun in deinem fünften Haus wird rückläufig und lässt dich spüren, welche kreativen Projekte und Wünsche du endlich in die Tat umsetzen musst, anstatt immer nur von ihnen zu träumen. Merkur wiederum sorgt für neuen Schwung im neunten Haus und hilft dabei, deine Moralvorstellungen und Überzeugungen aus neuen Blickwinkeln zu betrachten und ganz in Ruhe zu reflektieren. Die Mischung aus kreativen Impulsen und gesundem Realismus wird für dich also besonders relevant.
Aszendent Steinbock
Wie angekommen du dich fühlst – und was du für deine innere Sicherheit brauchst – rückt im Juli ganz automatisch in den Mittelpunkt. Neptun durchwandert rückläufig dein viertes Haus und macht dich besonders empfänglich für unbewusste Dynamiken in deinem Zuhause oder deiner Familie. Alte emotionale Themen, die lange unter der Oberfläche geschlummert haben, können sich nun überraschend wieder zeigen. Es geht weniger um große Konfrontationen als darum, still und ehrlich zu erkennen, was dich geprägt hat – und was du ab jetzt nicht mehr mittragen musst. Gleichzeitig regt der rückläufige Merkur in deinem achten Haus tiefere Gespräche über Nähe und auch Verletzlichkeit an. Ob in einer Partnerschaft oder ganz mit dir selbst: Du bist eingeladen, dich voll und ganz fallen zu lassen und darauf zu vertrauen, letztlich weich aufzukommen.
Aszendent Wassermann
Deine Gedankenwelt läuft im Juli auf Hochtouren – aber sie bringt dich nicht weiter, wenn du ihr blind vertraust. Neptun wird rückläufig in deinem dritten Haus und macht deutlich, wo du dir selbst Geschichten erzählst, die längst überholt sind. Jetzt ist die Zeit, innere Glaubenssätze zu überprüfen, bewusster zu kommunizieren und offener für Zwischentöne zu werden. Sanfte Formulierungen und beschönigte Worte solltest du vermeiden und stattdessen auf Direktheit setzen. Der rückläufige Merkur in deinem siebten Haus legt gleichzeitig einen klaren Fokus auf deine engsten Beziehungen. Was wurde bisher nicht laut ausgesprochen? Was steht unausgesprochen zwischen euch? Die nächsten Wochen bringen dir die Chance, durch ehrliche Gespräche neue Tiefe entstehen zu lassen – vorausgesetzt, du gehst den ersten Schritt.
Aszendent Fische
Was bist du dir selbst wert – und welche Überzeugungen sind dir besonders wichtig? Neptun wird in deinem zweiten Haus rückläufig und rückt im Juli genau diese Frage in den Mittelpunkt. Mitunter merkst du dann, wie leicht du dich von äußeren Maßstäben verunsichern lässt oder an alten Vorstellungen von Sicherheit festhältst, die dich längst nicht mehr tragen. Die Herausforderung liegt nun darin, deinen Selbstwert neu zu definieren – jenseits von Zahlen, Leistung oder Vergleichen. Parallel ist auch Merkur rückläufig in deinem sechsten Haus und lenkt den Blick auf deinen Alltag, deine Routinen und wie sehr du dich in all dem eigentlich wiederfindest. Es ist ein guter Monat, um Gewohnheiten zu überprüfen, die dir nicht mehr guttun. Achte hierbei jedoch darauf, auf nachhaltige Routinen anstelle von gnadenloser Selbstoptimierung zu setzen.